Forum: Regattaszene
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!
| Thema: IDB 2010 Scharbeutz | |
|---|---|
LorenzB
|
#36 |
26.05.2010 13:12:27 Zwar bin ich nicht gesegelt, aber den anderen tun wohl noch die Knochen weh... Samstag Langstrecke mit großem L: Um halb sieben waren so gut wie alle wieder an Land. Sonntag drei Wettfahrten für uns. Über den Tag nahm der Wind immer weiter zu, in Spitzen 25 Knoten (in 14 Metern Höhe am Startschiff). Sonntag quasi Rückseitenwetter, wenig, aber konstanten Wind. Insgesamt also eine Langstrecke (in der Ergebnisliste als WF 1 und 5 geführt) und fünf 'normale'. Die für Samstag, 17 Uhr angesetzten HV wurde kurzerhand abgesagt, pünktlich waren Bernd Pichlinsky und ich |
Harald
|
#35 |
26.05.2010 11:56:44 @ Willi: ich habe mich auch schon gewundert, daß überhaupt nichts geschrieben wird.... Vielleicht hätten wir auch nur dabei sein sollen, dann hätten wir alles gewußt..... Grüße, Harald |
Segler6
|
#34 |
25.05.2010 23:04:44 Hallo Sailors, kein Kommentar oder Bilder zur IDB? Ich gratuliere jedenfalls Wolfgang und Dieter bei den K3, super Leistung, Tom habt ihr vermutlich den Kompas versteckt. Gruß Willi |
Carsten
|
#33 | 24.05.2010 22:19:12 tja da weiß der Harald leider schon mehr als ich. Schade. |
Harald
|
#32 |
24.05.2010 20:17:25 Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Mannschaften der IDB 2010. Meine besondere Gratulation geht an die "Zank-Family", die ein ganz großes Ergebnis eingefahren haben.... Da haben Heike und ich würdige Nachfolger bekommen.... weiter so.... |
Segler6
|
#31 |
19.05.2010 22:00:52 Hallo Wolfgang, bin auf die Entscheidungen gespannt. Solange ich noch mit dem Trapez kämpfe denke ich nicht ans reachern. Einhand mit Fock wäre sogar konkurrenzfähig (bei wenig Wind), aber Wunschtraum. Vielen Dank auch nochmals für deine Einhand-Maststell-Lehrstunde am Brombachsee. Gruß Willi |
| wolfgang |
#30 |
19.05.2010 16:20:01 Hallo Willi, Dein Kommentar hört sich negativ an, obwohl die Entscheidungen aktuell Deine Richtung unterstützen, d.h. Du bist Einhandsegler und kannst sowohl die IDB als auch nationale Regatten bis auf Weiteres so segeln, wie Du es gewohnt bist. Insofern wäre es schön, Dich als "Windfuchs" auf diesen Veranstaltungen zu sehen. Wie Du gelesen hast, ist die ITCA dabei, die Klassenregeln zu überprüfen und ggf. anzupassen. Wenn das durch ist, wird die K3-Klasse ein klares Bild nach innen und außen abgeben. Übrigens: In Scharbeutz sind mindestens 4 K3-Segler dabei, die vor der Reacher-Einführung sehr skeptisch waren und alle heute unabhängig vom Segelrevier sagen: Nie mehr ohne! Gruß Wolfgang |
Segler6
|
#29 |
19.05.2010 08:06:51 Danke Lorenz für die K3 Info. Gut das ich keinen Vorschoter gefunden habe. So werden die K3 Felder auch kleiner. Vielleicht könnten die Reacherlosen K3 die K2 Felder auffüllen? Gruß Willi |
| wolfgang |
#28 |
18.05.2010 13:49:38 Hallo, nachdem derzeit für die IDB bestes Wetter und mittlere Winde zu erwarten sind, sollten bisher vorsichtig zurückgehaltene Meldungen noch ganz schnell abgegeben werden. Auch die K3-Frage ist von Lorenz klar beantwortet. Ich hätte für die IDB von Freitag, 21.05. bis Dienstag, 25.05. ein Zweibettzimmer in der Jugendherberge Scharbeutz (direkt neben dem Club) abzugeben, bzw. evtl. auch nur eines der beiden Betten. Bei Interesse bitte kurzfristig anrufen unter 0171 / 5311646. Beste Grüße Wolfgang |
LorenzB
|
#27 |
18.05.2010 13:36:23 Hallo Christian, es gelten die veröffentlichen Regeln, ganz klar. Nach diesen kann der K3 zweihand mit Fock gesegelt werden. Nach den überarbeiteten Regeln soll der K3 nur noch einhand gesegelt werden, das ist wohl kein Geheimnis. Die Änderungen sollen, wenn die Regeln dann fertig sind, im Rahmen der HV vorgestellt werden, der vorgenannte Punkt ist - glaube ich - allerdings der einzig interessante. Du brauchst keinen Meßbrief, aber was die Dauer für die Ausstellung angeht wendest Du dich besser an die Werft, nicht an Michael Gruß, Lorenz |
jakob
|
#26 |
18.05.2010 00:12:05 wieder BESTES Wetter angesagt Ich freu mich auf die IDB, auch bei schwacher Beteiligung! |
ChristianSN
|
#25 |
12.05.2010 11:40:19 @Michael Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass die Klassenregeln bis Ende April überarbeitet werden sollten. Habe dazu leider noch nichts Neues gefunden. Mir wurde erzählt, dass der K3 nur noch Einhand und mit Reacher gefahren werden kann. Wenn ich mir die Klassenregeln hier auf der Seite ansehe, gehe ich davon aus, dass auch zu zweit mit Fock gesegelt werden kann. Frage daher: Wie ist der aktuelle Stand zum Zweimann-Segeln auf dem K3? Und wenn ich schon dabei bin: Brauche ich für die IDB einen Meßbrief - und kann der erfahrungsgemäß noch innerhalb einer Woche ausgestellt werden von der Werft? Würde es mir dann jedenfalls noch überlegen, mit Boot nach Scharbeutz zu kommen, ansonsten wohl nur mal als Zuschauer vorbeikommen. Viele Grüße Christian |
Dirk
|
#24 |
11.05.2010 19:27:28 Ich möchte hier noch mal auf die Meldefrist für die IDB 2010 hinweisen. Laut Ausschreibung kostet es bei einer Meldung nach dem 15.05.2010 10,-€ extra. Soweit ich weiß, war die Ausschreibung bisher auch noch nicht ins Forum verlinkt, was hiermit geschehen ist. Ich hoffe darauf, daß die Arbeit der Verantwortlichen nicht nur mit diesen schwachen Meldezahlen belohnt wird. LG Dirk |
Inika
|
#23 |
04.05.2010 20:33:45 Liebe Seglerinnen und Segler, ich freue mich, dass der Vorstand der DTK hier an diese Stelle offene Worte über die Meldemoral für die IDB 2010 findet. Ich persönlich, sowohl als Organisator, Mitglied des YCSO und Segler, bin sehr enttäuscht, dass bisher nur so wenige Meldungen eingegangen sind. Es ist auch nicht egal, ob man meldet oder einfach kommt – jeder der auch nur ein einziges Mal, mit der Organisation einer solchen Veranstaltung betraut war, weiß das. Es ist den Clubverantwortlichen und den Mitseglerin gegenüber im höchsten Maße unfair. Und wer hier im Forum fordert, dass irgendwas im Regattabereich gemacht wird, dass irgendwo neue Regatten aufgebaut oder alte wieder reaktiviert werden, soll bitteschön erstmal zu den Regatten fahren die angeboten werden. Und auch ich wiederhole es hier an dieser Stelle, es gibt keine Regatten vor der Haustür und man muss sich für seine Leidenschaft, dass Segeln, dahin bewegen wo Wasser und andere Segler sind. Ich bitte alle, die diese Zeilen lesen, ernsthaft darüber nachzudenken, ob sie nicht doch noch melden. Sollte es bei dieser völlig unbefriedigenden Anzahl der Teilnehmer bleiben, sind weitere Großver-anstaltungen (Euro/WM) in den folgenden Jahren stark gefährdet. Michael Winkelmann ITCA Präsident |
LorenzB
|
#22 |
04.05.2010 17:51:22 Liebe Segler, die Saison läuft, auch wenn es bei Einigen wohl noch nicht so richtig angekommen ist. In drei Wochen haben wir mit der IDB in Scharbeutz unser nationales Saison-"Highlight" mit internationaler Beteiligung. Carsten hat an anderer Stelle geschrieben, dass, wenn jeder erst meldet, wenn er der sechste ist, keiner meldet. Insofern kann der aktuelle Meldestand nicht das Maß sein, ob jemand zum Segeln fährt oder nicht. Gleichzeitig ist Jeder aufgefordert, zum Telefon oder Mail zu greifen, um seine persönlichen Segelfreunde zu aktivieren. Die schöne und sonnige EM in 2006 sollte noch in bester Erinnerung sein. Die Bestenermittlung sollte für jeden Topcat-Segler, auch für den "Gelegenheits"-Regattasegler, d a s nationale Jahres-Highlight sein, wo wir uns alle treffen und ein tolles Event feiern. Aus diesem Grund hat die DTK auch entschieden, die satzungsgemäße Mitgliederversammlung jeweils der IDB anzugliedern. Auch Nichtteilnehmer der Regatta sind daher herzlich eingeladen, zu kommen und zumindest einen schönen Tag und Abend am Samstag, 22. Mai in Verbindung mit der Hauptversammlung gemeinsam mit uns zu verbringen (Insofern bitten wir, dass sich Gäste des IDB-Rahmenprogramms und der HV beim DTK-Vorstand melden. Mailadressen siehe Jahrbuch oder DTK-Seiten im Web), damit wir dem Veranstalter die Besucherzahl zur Disposition weitergeben können. Der DTK-Vorstand diskutiert, die höhere Wertung als IDB in Anlehnung an die Meisterschaftsordnung des DSV nur für die Klassen anzuwenden, die mindestens 10 Boote am Start haben. Aber: Wir werden die IDB durchziehen, egal mit wievielen Booten. Das schulden wir denjenigen Mannschaften, die lange vor Meldeschluß gemeldet haben, denjenigen, die eine weite Anreise auf sich nehmen, und den an der Organisation beteiligten Seglern, die bereits sehr viel Zeit investiert haben in eine Veranstaltung und ein Rahmenprogramm dieser Dimension. Allein dieses Engagement der Ehrenamtlichen verdient nicht nur Euren Respekt, sondern Eure aktive Beteiligung. Bitte sorgt durch Eure Teilnahme dafür, dass Veranstaltungen dieser Art in Zukunft überhaupt noch möglich sind. Dass wir die IDB und die EM in diesem Jahr beide im Norden haben, ist kein konspiratives Verhalten einer Nord-Ost-Achse von ITCA/DTK-Funktionären, sondern eine Folge der kurzfristigen Absage des ursprünglich geplanten Euro-Partners für 2010. Trotzdem oder gerade deswegen haben wir in Altefähr auf Rügen eine sehr engagierte Truppe, die alle Hebel in Bewegung setzt, eine perfekte Veranstaltung mit ausgezeichneter Wasserarbeit, extra für uns geschaffener Infrastruktur und einem unglaublichen Rahmenprogramm zu schaffen. Die Klasse lebt von ihren Seglern und deren Beteiligung an den Veranstaltungen der Klasse. Natürlich gibt es immer genügend Gründe und Alternativen, etwas Anderes zu tun. Das Erlebnis auf dem Wasser, in der Natur und unter Kameraden hält aber deutlich länger vor als der - manchmal unvermeidliche - Alltagstrott. Also meldet Euch an und bis bald in Scharbeutz, Eure DTK-Vorstände Lorenz und Wolfgang |
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!