Menü

Forum: Technik und Vermessung

« alle Themen anzeigen

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!
Thema: Unterschied F1 zu F2
lois #12 | 06.04.2010 08:03:58 Hallo Mika,
wir sind auch 10 Jahre lange nur im Urlaub in HR mit einem F2 gesegelt. Ich hab mir dann einen K3 gekauft. Wegen der höheren Rümpfe ist er in der Welle, die nicht groß sein muss, deutlich besser. Der F2 saugt sich dann am Trampolin an und du kannst nicht mehr mit Lust und Wonne fahren. Das mit den Kielschuhen ist eine gute Empfehlung für dieses Revier.
Gruß
Lois
didiausgraz #11 | 05.04.2010 10:31:10 Hallo MIKA,

habe vor eineinhalb Jahrzehnten mit einem F1 bzw. F2 angefangen und mehrere gehabt; auch schon zwei gleichzeitig.

F1 hat keine Fock und keinen Powerspreader ( das ist eine Stange zwischen den Rümpfen vorne, schau dir die Bilder an). Das gibts heute glaube ich gar nicht mehr.

F2 hat Rollfock und Powerspreader.

Ein Classic-Segel ist ein Groß und hat kein ausgestelltes "Ohrwaschl" im Top, ist also etwas kleiner als ein Streamcut-Segel. Dieses ist oben ausgestellt und hat auch für einen besseren Segeltrimm einen kurzen Unterliekstraveller (am Segel), mit dem man den Holepunkt am Segel während der Fahrt verstellen kann.

Bei mir war bei vielen vielen GR-Urlauben immer der F mit und der stand (fast segelfertig) 3Wo am Sandstrand.

Jetzt segle ich K3, auch manche Regatten.

Wenn du nach HR gehst, brauchst du unbedingt sog. Kielschuhe, sonst ist die Freude bald weg weil du ein Loch im Rumpf hast.

Einen Tutsch mit HR-Strand-Stein mag der F-Rumpf nämlich gar nicht. Es sollte Schotter sein zum Anlanden, oder eine Slip-Anlage.

Aber dafür ist der F unglaublich leicht, segelfertig etwa knapp über 100kg.

Im Vergleich zu den Gummidampfern bist du allerdings etwas rasanter unterwegs .... :lol:

LG! und viel Spass!
indyone #10 | 16.03.2010 11:39:28 Hallo Mika,

vielleicht passt das hier nicht ganz....
ich hätte noch einen recht guten F2....
...Bj. 90, mit Kielschuhen, Harkengrossschotblock, Telepinne, Slipwagen.....steht allerdings bei mir in Meran - Italien.
Bei interesse: lavisto@dnet.it´
Freundliche Grüße
indyone
LorenzB LorenzB #9 | 14.03.2010 19:51:56 Mika,
wie Du siehst, haben einige hier ihre Karriere mit einem F2 angefangen (ich nicht, bin ihn aber mal gesegelt). Was zum spielen und günstig ist genau der F2, da liegst Du völlig richtig, keine Sorge. Die Aktiven hier im Forum sind halt eher aus der schneller-höher-weiter-Fraktion :smile: und da schiessen wir auch mal über´s Ziel hinaus...
Lorenz
Carsten Carsten #8 | 14.03.2010 19:44:51 oh, keine angst, in dieses forum passen alle die sich für topcat interessieren. ob das nun die regattasegler sind oder freizeitsegler. :wink: egal mit welchen anliegen. :razz:
mika #7 | 14.03.2010 17:00:43 Ich brauche den Kat hauptsächlich für 3 Wochen Kroatien Urlaub ( Campingurlaub mit Wohnwagen ), in dem ich dann mal gegen den Happy Cat fahre. Sonst um die Gegend zu erkunden und als Badeinsel zum schnorcheln.
Und an Wochenenden auf dem Diemel- oder Edersee ein bischen hin und her.
Also nichts Professionelles, nur was zum spielen zum günstigen Preis.

Vielleicht passe ich damit nicht in euer Forum, hat mich nur mal interessiert.

Michael
LorenzB LorenzB #6 | 14.03.2010 15:22:47 Es kommt halt drauf an, mit welchem Kat Du Dich messen willst :wink: Besser als der Happy Cat segelt schon der F2. Die K-Familie packt noch eine deutliche Kelle drauf.
Carsten Carsten #5 | 14.03.2010 12:29:51 die fock ist bei allen topcat modellen mit rolleinrichtung!

jenachdem wie gut deine segelkentnisse schon sind und was du langfristig vor hast ist der f2 für den einstieg schon in ordnung und natürlich günsitger.
der k3/k2 macht aber schon deutlich mehr spass und ist dann eine langfristige investition.

die traglast beim f2 ist halt nicht so optimal, vor allem bei welle ist man mit dem k3 schon besser unterwegs.
martin_s martin_s #4 | 12.03.2010 23:01:51 Hallo Mika,

ich habe mich damals geärgert, nicht gleich in die K Familie eingestiegen zu sein. Wenn dich die Lust packt mal mit anderen Topcats zu segeln bist du mit dem F 2 von lauter K's umzingelt. Und wenn du die Hobies ärgern willst... :twisted:

Bis dann mal irgendwo auf dem Wasser

Martin

mika #3 | 12.03.2010 14:26:28 Danke Carsten,

gibt es eine Rollfock für den F2?

Ich dachte mir ein F1 oder F2 wäre für den Anfang nicht schlecht.
Ich brauche ein Familien-Boot, mit dem ich auch mal gegen meinen Schwiegervater und seinen Grabner HC fahren kann.

Carsten Carsten #2 | 10.03.2010 17:29:33 ja genau. der topcat f1 und der topcat f2 sind baugleich, eben nur mit fock oder ohne. im regattabetrieb wurde das eben damals als 1-mann oder 2-mann schiff gesegelt.

siehe hier: ein F2 Classic im hintergrund, ein F2 Streamcut im Vordergrund.

an jedem f1 kann auch die fock nachgerüstet werden. dazu muss nur das vorstag geändert werden, falls das schiff vorher mit speziellem F1-Vorstag gesegelt wurde.

Zu preisen bin ich leider überfragt, mein letzter F2 ist schon über 12 Jahre her. sorry.
mika #1 | 10.03.2010 16:38:38 Hallo,

ist der einzige Unterschied F1 zu F2, daß der F1 kein Focksegel hat?
Wenn nur das, kann am F1 das Focksegel nachgerüstet werden?

Welches Baujahr ist zu empfehlen?
Über welchen Betrag sollte man nicht hinaus gehen?

Ich bin neu in diesem Thema. Seid letztem Frühjahr fahre ich mit meinem Schwiegervater auf seinem Grabner Happy Cat. Das macht riesen Spass, darum will ich auch sowas!

Freue mich über Empfehlungen und Tipps.

Grüße
Michael
1
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!

« alle Themen anzeigen

Neue Beiträge   bereits gelesen   geschlossen

Member Sign In

Cancel