Menü

Forum: Technik und Vermessung

« alle Themen anzeigen

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!
Thema: Lenzöffnung???
mawer #10 | 11.02.2010 09:39:27 Hallo,

hatte bei meinem 4.5 auch unmäßig viel Wassereintritt nach Kenterungen; habe die Moosgummis gegen Kunststoff-O-Ringe getauscht und das Problem war gelöst; Deckel sitzen viel strammer, da das Material weniger nachgibt; gabs hier: http://web2.cylex.de/firma-homepage/http%3A//www.gummitechnik-klein.at-4336770.html (hab die Deckel mitgenommen und im Laden den passenden probiert).
Bevor jetzt jeder einen Händler in seiner Nähe finden muß, könnte man ja auch der Werft vorschlagen, ein entsprechendes Austauschteil ins Programm aufzunehmen!?

Martin
indyone #9 | 10.02.2010 09:27:58 Hallo Struk,

das Problem sind die Steckdeckel bzw. dessen Dichtungen und warum der eine mehr, der andere weniger Wasser drin hat werden die Fertigungstoleranzen ausmachen. Und tatsächlich bieten auch nagelneue Topcat Dichtungen nur minimalen Widerstand bei meinem Deckel.
ABER: Wo kriegt man dickere Mossgummidichtungen her? Ich habe bereits sämtliche Eisenhandlungen, Baumärkte, Hydrauliker, Beregnungsfachgeschäfte abgeklappert, sowas hat niemand???

Grüsse
struk struk #8 | 09.02.2010 16:27:16 Zumindest der K1 hat ab Bj. 2009 schon neue schraubbare Deckel, die in weiterer Folge auch bei den K2 und K3 ab Werk eingebaut werden sollen.

Hatte bei meinem K2 (Bj. 2006) kaum Probleme mit Wassereintritt - trotz "Kampfsegelns" :wink:
Wichtig ist auch, dass bei den Steckdeckeln die "Griffe" nicht grade nach vor zeigen, sondern
ca. 45 Grad nach innen Richtung Trampolin, sonst drückt es dort das Wasser rein...

Andere klagten wieder über massenhaft Wassereintritt - da waren die Dichtungsgummis an den Deckeln zu dünn. Also Gummis überprüfen - mit Silikon fetten - oder etwas dickere Gummis besorgen...
kris #7 | 09.02.2010 15:28:53 Ich kann Indyone nur zustimmen.
1.) Durch die Lukendeckel (neue) kommt bei Welle immer Wasser (wahrscheilich das meiste).

2.) Mich nervt auch das Austupfen in der Kielflosse. Zum einen reisst man sich die Hände am Polyester auf, zum anderen kommt man mit dem Schwamm schwer in die Kielflosse. Gut wäre es, wenn dieser Bereich "ausgeschäumt" und glatt wäre, um das Wasser bequem entfernen zu können. Warum gibt es nicht mehr die schraubbaren Lukendeckel? Die dürften doch sicher besser abdichten als die aktuellen steckbaren?
indyone #6 | 05.02.2010 22:02:04 Hallo zusammen,

also ich habe auch IMMER Wasser in den Rümpfen (gepflegter K2), mal mehr (Wellen + kentern) mal weniger. Bei Haarrissen (hatte mein alter F2) oder undichten Püttingeisen kann nie soviel Wasser reinkommen, ich bin mir ziemlich sicher das dafür nur die Lukendeckel und evt. (vorallem beim kentern) das kleine Loch in der Beamaussparung dafür verantwortlich ist. Grundsätzlich ist es ja nie viel Wasser, jeder Kanufahrer hat ständig mehr davon drin, das was mich richtig nervt ist beim trockenputzen mit einem Schwamm anschliesend der ganze Arm vom Polyester juckt, da man ja ordentlich tief reinlangen muss unter den Ablagefächern! :evil:
Daher würde mich die Frage ob man die Kisten rausreissen kann brennend interessieren, viel Sinnvolles lässt sich darin eh nicht stauen bzw sowieso nur in einem Trockenbag.
Liebe Grüße
INDYONE
Harald Harald #5 | 03.02.2010 14:49:35 Hallo Marinero,

ich kenne einen Segler, der hat in die Staukiste ein Loch gebohrt, sodaß man mit einem Schlauch oder Rohrstück bis genau in die Kielhacke kommen kann. Am anderen Ende des Schlauches dann eine Art Fahrradpumpe, die gibt es halt auch zum Wassersaugen, und weg ist die Pfütze.... :wink:

Grüße, Harald
marinero marinero #4 | 03.02.2010 10:55:24 hallo zusammen,

erst mal danke für die Gedanken und Ideen. das mit dem rausnehmen der kisten wäre ne idee. aber stabilität...? vielleicht weis jemand ob das geht.

das mit den lenzstopfen werde ich lassen da geht es mir wie schon schraubär sagt... das tut weh wenn man da ein loch rein bohren muss :mad:

hoffe es kommen vielleicht noch ein paar anregungen.

marinero
SchrauBaer SchrauBaer #3 | 03.02.2010 08:17:06 Moin zusammen,

soooo gaaaanz unbegründet ist der Wunsch nach den Lenzern, bzw irgendeiner anderen Möglichkeit zum Lenzen ja nicht, da muss ich marinero recht geben. :roll:

Ich habe auch oft das Problem das ich an meinem Strandabschnitt alleine bin, und dann habe ich keine Möglichkeit der Kontrolle ob sich Wasser in den Rümpfen angesammelt hat.
Gleichzeitig vorne das Boot anheben und hinten gucken ist knifflig! :wink:

Und wenn sich mal ein paar hilfsbereite "Heber" mit Bärenkraft finden, baut man am besten vorher die Ruderanlage ab, damit sie es überlebt wenn die Jungs heben und heben und heben...

Also, will sagen, sehr komfortabel ist der "Ist-Wasser-drin-Check" nicht!

Lenzstopfen in die Rümpfe einbauen geht aber meiner Meinung nach auch GARNICHT!!! :twisted:
Da tut mir ja schon der Gedanke weh!

Was ich schon mal überlegt hatte, ist eventuell die Ablagekisten in den Rümpfen zu entfernen.
Man könnte dann, wenn das Boot vorne auf dem Slipwagen steht, selber gucken ob Wasser drin ist und ggf. mit einem Schwamm austupfen.

Was meint Ihr zu der Idee :idea:
Oder bringen die Kisten etwas an Stabilität und man sollte sie besser das lassen wo sie sind?

Grüße
SchrauBär

...und immer handbreit Wasser im Boot! :lol:
Harald Harald #2 | 02.02.2010 15:36:23 Hallo Marinero,

Lenzer sind nicht für TOPCAT vorgesehen und sollten von Dir aus auch nicht vorrangig in Erwägung gezogen werden. Du mußt die Ursache finden.... :roll:
Es gibt da ein paar Dinge, die Du genauer anschauen solltest:
1. Dichtringe und Auf- bzw. Anlage derselbigen an den Lukendeckeln
2. Abdichtung der Püttingeisen und Ruderscharniere
3 Checken, ob der Kielbereich durch Überlastung Haarrisse hat
4. Sonstige Beschädigungen oder Haarrisse

Ansonsten ist in der hinteren Beamaussparung ein kleines, ca. 4mm Loch. Das soll sicherstellen, daß die Rümpfe einen evtl. Druckausgleich herstellen können. Wenn Du also gekentert bist oder in viel Welle gesegelt hast, kann dort etwas Wasser eintreten. Einfach mal probehalber mit Tape dichtkleben und schauen, ob es besser wird.

Also dann fröhliche Suche, Harald
marinero marinero #1 | 02.02.2010 12:29:12 hallo,

eine frage. hat jemand erfahrung damit in den rümpfen ne lenzverschraubung einzubauen?

habe einen älteren f2 der immer mal wieder wasser im rumpf hat. die eintrittsstelle lässt sich einfach nicht ermitteln.

nachdem ich im letzten urlaub relativ neue k1`s und k2`s auch mit lenzschrauben gesehen hab dachte ich mir das wär auch ne lösung für meinen f2.

vielen dank für eure antworten.

marinero
1
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!

« alle Themen anzeigen

Neue Beiträge   bereits gelesen   geschlossen

Member Sign In

Cancel