Forum: Stammtisch
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!
| Thema: Kugellagertraveller F2 / Nieten | |
|---|---|
Geissbock
|
#7 |
27.02.2010 20:52:06 Uff, 350€ ist mal eine Ansage. Ich hatte mit höchstens 150 gerechnet.... Trotzdem Danke für deinen Tipp, den auf die Idee, die Rollen auszutauschen bin ich irgendwie noch nicht gekommen! Habs sie zwar jedes Jahr gereinigt, aber...... Grüße, Martin |
Harald
|
#6 |
27.02.2010 19:50:32 Hallo Martin, da bist Du schnell bei über 350,- Euro.... Warum wechselst Du nicht einfach die 4 Rollen, dann läuft er wieder wie vorher. Im Laufe der Zeit nutzen die Rollen ab oder zeigen Abflachungen, daher die Schwergängigkeit. Die Rollen laufen mit Buchsen auf den Schrauben, vllt. sind sie auch nur fest. Ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen hilft oftmals schon. Viel Erfolg, Harald |
Geissbock
|
#5 |
27.02.2010 13:27:59 Hallo zusammen! Überlege gerade, mir ebenfalls einen Kugellagertraveller an meinem F2 nachzurüsten, da der alte Rollentraveller doch recht schwergängig geworden ist. Hat einer von euch mal kurz den aktuellen Preis für den Kugellagertraveller parat? Nur, damit ich abschätzen kann, ob sich die ganze Geschichte noch lohnt.... Danke schonmal und ein schönes Wochenende euch allen! Grüße, Martin |
Dirk
|
#4 |
27.08.2008 10:04:52 Danke Lorenz, was du so alles weißt.... |
LorenzB
|
#3 |
27.08.2008 09:51:08 Vorsicht. Es werden Monel-Nieten verwandt. Monel ist eine Legierung aus Nickel, Kupfer und Eisen. Im Handel schwer zubekommen, Topcat(-Händler) sollten aber die gängigen Maße haben. |
Dirk
|
#2 |
27.08.2008 08:54:29 Die Nieten sind aus Stahl. Vorsichtig aufbohren und dann ausschlagen, dann den neuen Traveller auf die Laufschiene setzen. Der kommt meist auf einem kurzen Stück Laufschiene, also einfach aneinander halten und rüberschieben. Das Auseinanderbauen sollte man tunlichst vermeiden, wegen der Kugeln. Dann kann man mit einer Popnietzange und den entsprechenden Nieten die Kunststoffteile wieder befestigen. Am besten ist es, wenn du einen der Händler fragst. Die haben meist eine Popnietzange. Die kostet sonst nämlich richtig Kohle. Gruß Dirk |
coolcat
|
#1 |
27.08.2008 08:19:38 Hallo zusammen, habe noch ein Thema zur Aufrüstung meines F2. Wenn man den Standard-Rollen-Traveller durch einen Kugellagertraveller ersetzen möchte, muss man doch auch die Alulaufschiene tauschen? Nun ist ja die Aluschiene durch zwei Kunststoffstücke fixiert, die genietet sind. Meine Frage: Aus welchem Material sollten die Nieten sein (auch Alu oder Edelstahl)? Mit welchem Werkzeug wird genietet? Gruß Uwe |
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag schreiben zu können!